Streaming eSense data to a PC/Mac/Browser (eSense Web App, OSC) - Mindfield Biosystems Ltd.

Create account

*

*

*

*

*

*

Forgot your password ?

*

We offer advanced users such as biofeedback trainers, therapists and coaches the ability to stream the measurement data of the eSense sensors via the eSense app to a PC as well. Thus, group courses can be realized or remote training, whereby the trainee can be in a very different place than the trainer. Even a remote supervision is easy.

All features described below are not public but available on request. In our online shop, we offer an eSense set for professional users, where the use of these features is included in the price. After unlocking, you can see these features in the settings in the eSense app when you scroll all the way down.

Currently, we offer you two ways to transfer data from the eSense App to the PC: our eSense Web App or the OSC Transfer. Both can even be used in parallel but usually it makes sense to use either one of them. The OSC protocol is used for fast and timely streaming and actually comes from the music industry. OSC is open-source and there are a lot of possibilities to integrate the protocol into existing software.


eSense Web App

Mockup 1

With the eSense Web App for iOS and Android, we have also developed an eSense web app for the browser, which mirrors and supplements the eSense mobile app.

You need an account for the eSense app and one of our plans (new from autumn 2020). You can analyze your recorded data in the browser (with the basic plan) or even stream it in real time to a PC (with the premium plan). With the eSense Web App you can view the measurements of several and different eSenses simultaneously and in real time.

For example as professional user you can watch and look after a group of 5 different users, each with their own eSense. Different sensors, for example an eSense Skin Response with an eSense Pulse or Temperature or Respiration, can be freely combined. The users can even be distributed around the world. They just need a smartphone, an eSense sensor, the mobile app and a booked plan. More information about the plans soon here.

As a private user, you can also benefit from the fact that you can see the graph even better with a large screen and enlarge individual areas.

You will find the eSense Web App here shortly. There you can log in with the same account (username and password) as for the eSense mobile app.


OSC Transfer

OSC stands for "Open Sound Control" and is an open-source network protocol developed by the University of California at Berkeley. It is widely used in the music industry because it is great for processing different signals in real time (for example, at a concert where it is important to match multiple microphones and lights in real time).

This makes this protocol particularly well suited for the data transmission of several eSenses in real time. Due to the wide distribution in the music industry, there are already some extensions and plugins which you can adjust relatively easily and use in a self-designed software. These are usually found in all common programming languages like for Android, iOS, Java, Javascript, C ++, Python and many more.

To use OSC with the eSense app, you must define the IP address of the user receiving the data. This can be a local IP address or an IP address on the internet. You can define the ports as you wish. You should pay attention to firewalls, as they like to prevent the flow of data.

You can also define a variable in the app to be able to assign different eSense. This will allow you to sort or filter the eSense (or users) and analyze it better.

The OSC transfer is aimed at programmers of (Windows or Mac) software who want to integrate the data from the eSense. The available OSC libraries in the usual programming languages make such integration very easy.


 

General Details

We generally send data at a frequency of 5Hz (sampling). But we will soon (with a new SDK) allow other frequencies (probably 1 Hz, 2Hz, 5Hz and 10Hz which should cover all conceivable applications). Once the eSense Dashboard or OSC is set up, it will not need any additional settings or confirmation. The eSense can be easily used and a measurement started normally. We will soon implement a 3rd protocol with Lab Streaming Layer (LSL).

 

Export as CSV or PDF

In addition to the optional streaming options with the eSense Dashboard or OSC, you can continue to export your already completed measurements directly from the app as a standard CSV or PDF file as a normal stand-alone function and without further settings at any time.

  

Some words about data privacy

Due to the typical use cases of eSense's, data protection is of course an important issue for us. All data from the eSense are encrypted and stored in the cloud (optional, if used).

The app requires permission to access the microphone (for Skin Response, Temperature, Respiration) or Bluetooth (Pulse) (since the data from the sensors is received via the microphone or Bluetooth). In addition, the app also requires permission to access media files if you want to use your own videos and photos in the app.

Without using an eSense account, we do not use any other data (including no personal data such as your name or contacts), as these are not necessary for operating the eSense. Unless you consciously export it, the data will all be saved locally and anonymously on your phone. You always have complete access to raw data. We do not use filters and if they do, these are precisely documented in the manual. It is very important to us that you have complete and unaltered access to your own data. We do not use your data.

When using an eSense account (to be able to access the cloud functions or the eSense web app, for example), we have to collect the technically necessary data. These are stored encrypted in a Google Firebase database. This includes at least your registered e-mail address and your password. If necessary, however, also other data on your profile such as name, age and gender if you want to enter these in your profile (this is optional).

If you also want to use the cloud functions, your measurements and, if necessary, your procedures (including the media used for this, such as your own pictures or videos) are of course also stored in the cloud. Here, too, we want to mention again that we do not use your data unless expressly and deliberately agreed with you (for example in the context of a commercial cooperation, for example if you want to offer your self-created procedures to other users via the cloud).

You can read the full data protection declaration from the eSense app with detailed information here: https://www.iubenda.com/privacy-policy/92152182

 

TOP

eSense Daten zu einem PC/Mac/Browser streamen (eSense Web App, OSC) | Startseite

Registrieren

*

*

*

*

*

*

eSense Daten zu einem PC/Mac/Browser streamen (eSense Web App, OSC)

Wir bieten fortgeschrittenen Anwendern wie Biofeedback-Trainern, Therapeuten und Coaches die Möglichkeit an, die Messdaten der eSense Sensoren mittels der eSense App auch an einen PC zu streamen. Somit können Gruppenkurse realisiert werden oder ein Ferntraining, bei dem der Trainierende an einem anderen Ort sein kann als der Trainer. Auch eine Supervision aus der Ferne ist somit möglich.

Die im folgenden beschriebenen Funktionen sind nicht öffentlich, aber erhältlich auf Anfrage. In unserem Onlineshop bieten wir ein eSense Set für professionelle Anwender, bei dem die Nutzung dieser Funktionen im Preis enthalten ist. Nach der Freischaltung können Sie diese Funktionen in den Einstellungen der eSense App sehen. 

Momentan bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten für den Datentransfer von der eSense App zum PC: unsere eSense Web App oder den OSC(Open Sound Control)-Transfer. Beide können sogar parallel genutzt werden, aber in der Regel macht es Sinn, eines von beiden zu verwenden. Das OSC-Protokoll dient dem schnellen und zeitlich präzisen Streaming und kommt eigentlich aus der Musikbranche. OSC ist open-source und es sind eine Menge Möglichkeiten vorhanden, das Protokoll in bestehende Software einzubinden.


eSense Web App

eSense Dashboard

Mit der eSense App für iOS und Android haben wir auch eine eSense Web App für den Browser entwickelt, welche die App spiegelt und damit ergänzt.

Benötigt wird dafür ein Account für die eSense-App und einer unserer Pläne (neu ab Herbst 2020). Sie können Ihre aufgezeichneten Daten im Browser analysieren (mit dem Basis Plan) oder sogar in Echtzeit an einen PC streamen (mit dem Premium Plan). Mit der eSense Web App kann man sich die Messungen von mehreren und verschiedenen eSenses gleichzeitig und in Echtzeit ansehen. 

So können Sie zum Beispiel als professioneller Anwender eine Gruppe von 5 verschiedenen Anwendern erstellen, jeder mit seinem eigenen eSense, und diese gleichzeitig beobachten und betreuen. Es können dabei auch verschiedene Sensoren frei kombiniert werden, zum Beispiel ein eSense Skin Response mit einem eSense Pulse oder Temperature oder Respiration. Dabei können die Anwender sogar auf der ganzen Welt verteilt sein. Sie brauchen lediglich ein Smartphone, einen eSense Sensor und die App und einen gebuchten Plan. Mehr Informationen zu den Plänen finden Sie in Kürze hier.

Als privater Anwender können Sie außerdem davon profitieren, dass man mit einem großen Bildschirm den Graphen noch besser sehen und einzelne Bereiche vergrößern kann.

Sie finden die Web App in Kürze hier. Dort können Sie sich mit demselben Account (Benutzername und Passwort) wie bei der eSense App einloggen.


OSC-Transfer

OSC steht für "Open Sound Control" und ist ein open-source Netzwerkprotokoll, welches von der University of California in Berkeley entwickelt wurde. Es ist in der Musikindustrie weit verbreitet, da es hervorragend geeignet ist, um verschiedene Signale in Echtzeit zu verarbeiten. (Zum Beispiel bei einem Konzert, wo es wichtig ist, dass mehrere Mikrofone und Lichter in Echtzeit aufeinander abgestimmt sind.) 

Gerade dadurch eignet sich dieses Protokoll so gut für die Datenübertragung von mehreren eSenses in Echtzeit. Durch die weite Verbreitung in der Musikindustrie gibt es auch viele Erweiterungen und Plugins, welche man relativ einfach anpassen kann oder in einer selbstgestalteten Software verwenden. Man findet diese in der Regel in allen üblichen Programmiersprachen für Android, iOS, Java, Javascript, C++, Python und viele mehr.

Um OSC mit der eSense App zu benutzen, müssen Sie die IP-Adresse des Nutzers, der die Daten empfängt, definieren. Dies kann eine lokale IP-Adresse oder ein IP-Adresse im Internet sein. Die Ports können Sie frei wählen. Sie sollten lediglich auf Firewalls achten, da diese häufig den Datenfluss verhindern können.

Man kann in der eSense App auch eine Variable definieren, um verschiedene eSense zuzuordnen. Damit können Sie die eSense (oder die Anwender) sortieren oder filtern und besser analysieren.

Der OSC Transfer richtet sich an Programmierer eigener (Windows, Mac oder Linux) Software, welche die Daten vom eSense integrieren möchten. Durch die verfügbaren OSC-Bibliotheken in den üblichen Programmiersprachen ist eine solche Einbindung sehr einfach möglich.


 

Generelle Details

Wir senden Daten generell mit einer Frequenz von 5Hz (Sampling) aus der eSense App heraus. Wir werden aber auch bald (mit einer neuen SDK) andere Frequenzen ermöglichen. (Wahrscheinlich 1 Hz, 2Hz, 5Hz und 10Hz, sodass alle denkbaren Anwendungsfälle abgedeckt sind.)

Sobald die eSense Web App oder der OSC-Transfer eingerichtet sind, braucht es keine weiteren Einstellungen oder Bestätigungen. Die eSense können einfach verwendet und eine Messung ganz normal gestartet werden. Das Streaming erfolgt immer im Hintergrund und parallel zu einer laufenden Messung oder Prozedur der eSense App.

Wir planen, mit Lab Streaming Layer (LSL) auch bald ein 3. Protokoll zu implementieren. 

 

Export als CSV oder PDF

Sie können neben den optionalen Möglichkeiten mit der eSense Web App oder OSC auch weiterhin als normale Standard-Funktion und ohne weitere Einstellungen jederzeit Ihre bereits vollendeten Messungen direkt aus der App als CSV- oder PDF-Datei exportieren.

  

Datenschutz

Durch die typischen Anwendungsfälle der eSenses ist natürlich Datenschutz für uns ein wichtiges Thema. Alle Daten eines eSense werden in der Cloud (optional, sofern genutzt) verschlüsselt gespeichert

Die App benötigt die Erlaubnis, um auf das Mikrofon (für Skin Response, Temperature, Respiration) oder Bluetooth (Pulse) zuzugreifen, da über das Mikrofon bzw. Bluetooth die Daten der Sensoren empfangen werden. Darüber hinaus benötigt die App auch die Erlaubnis, auf Medien-Dateien zugreifen, sofern Sie Ihre eigenen Videos und Fotos in der App verwenden möchten.

Ohne Nutzung eines eSense Accounts erheben wir sonst keine weiteren Daten (auch keine personenbezogenen Daten, wie zum Beispiel Ihren Namen oder Kontakte), da diese nicht für das Betreiben des eSense notwendig sind. Die Daten werden, sofern Sie diese nicht bewusst exportieren, alle auf Ihrem Telefon lokal und anonymisiert gespeichert. Sie haben somit immer kompletten Zugriff auf Rohdaten. Wir verwenden keine Filter und falls doch, sind diese im Handbuch genau dokumentiert. Der vollständige und unveränderte Zugriff von Ihnen auf Ihre eigenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verwenden Ihre Daten nicht.

Mit Nutzung eines eSense Accounts (um beispielsweise auf die Cloud-Funktionen oder die eSense Web App zuzugreifen) müssen wir die dafür technisch notwendigen Daten erheben. Diese werden in einer Google Firebase Datenbank verschlüsselt gespeichert. Dazu gehören mindestens Ihre registrierte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Gegebenenfalls aber auch weitere Daten zu Ihrem Profil wie Name, Alter und Geschlecht, sofern Sie diese in ihr Profil eingeben möchten (dies ist optional).

Falls Sie darüber hinaus auch die Cloud-Funktionen nutzen möchten, sind natürlich auch Ihre Messungen und gegebenenfalls Ihre Prozeduren (inklusive der dafür verwendeten Medien wie vielleicht Ihre eigenen Bilder oder Videos) in der Cloud gespeichert. Auch hier wollen wir nochmals erwähnen, dass wir Ihre Daten nicht verwenden, falls nicht ausdrücklich und bewusst mit Ihnen abgesprochen. (Beispielsweise im Rahmen einer gewerblichen Zusammenarbeit, wenn Sie zum Beispiel Ihre selbst erstellten Prozeduren anderen Nutzern über die Cloud anbieten wollen.)

Sie können die vollständige Datenschutzerklärung aus der eSense App mit genauen Informationen hier nachlesen: https://www.iubenda.com/privacy-policy/92152182

 

OBEN